Kommentare 0

Namibias Weinanbau-Wunder: Neuras am Rande der Naukluft

Weinanbau am Rande der Wüste, zu Füßen von ewig trocken erscheinenden Bergen wie die der Naukluft? Das klingt spannend und riecht nach Geschichte! Die Gegend war schon den Khoikhoi bekannt, jenen Ur-Bewohnern des südlichen und südwestlichen Afrikas. Sie prägten den Namen Neuras, was so viel wie „verschwundenes Wasser“ bedeutet. In der Tat schlummern in der Tiefe der Gesteinsschichten eine Anzahl kristallklarer Quellen mit kaltem Wasser, was schon 1894 hier zur Gründung einer Farm führte. Das Gelände – knapp 15.000 ha – reicht von den Höhenlagen des Naukluft-Gebirges in die Ebenen der Namib. Neuras - Wine Tasting 1 LargeFünf wunderbare Quellen, uralte Canyons, bizarre Felsformationen und fast 550 Millionen alte Fossilien prägen die z.T. Oasen-artige Landschaft.
1996 besuchte der frühere Shell-Manager Allan Walkden-Davis das erste Mal das Naukluft-Gebiet. Die Umgebung im knochentrockenen Gebiet zwischen Namib-Wüste und dem Naukluft-Gebirge gefiel dem Naturliebhaber sehr, der raue Reiz wüstenähnlichen Gegend stand dem Bewohner Zimbabwes seelisch nahe. Und er inspirierte ihn: Fand er doch noch aus alter „deutscher“ Zeit Bewässerungsanlagen, gespeist von wunderbaren Quellen auf dem Gelände.

Weinanbau mit Tradition – Tropfen aus der Namib

Schon der erste Farmer hier hatte sich um die Jahrhundertwende am Weinanbau versucht, das bewiesen alte Rebstöcke, die noch Trauben trugen. P1000881Nichts lag näher, als sich dem Weinanbau zuzuwenden. Er pflanzte Rebstöcke der Sorte Shiraz, später auch Merlot an. Die erste Weinernte wurde 2001 eingebracht, doch das Resultat des Namibweins war bescheiden, wurde aber durch harte Arbeit in den Folgejahren immer besser.
2012 wurde die Farm von der N/a’ankuse Foundation erworben, die sich in verstärktem Maße um die Verbesserung und Erweiterung der Weinproduktion engagiert. Auch sind neue, sehr ansprechende Unterkünfte entstanden, Tiere wurden angesiedelt. Deshalb nennt sich die gesamte Unternehmung folgerichtig Neuras Wine and Wildlife Estate. Auf dem riesigen Gelände kann man u.a. das Honey-Canyon bestaunen, eine der längsten Höhlen Namibias besuchen und über die Elephant‘s foot-Pflanze bestaunen.

P1000879Tipp: Neuras Wine and Wildlife Estate bietet sich auch als Ausgangspunkt für das Sossusvlei an. Bis zum Eingang in den Park sind es ca. 80 km. In diesem Falle ist es gut, wenn man drei Übernachtungen einplant: 1 Tag Aufenthalt auf Neuras und 1 Tag Ausflug zu den Dünen am Sossusvlei.

Der Wein gilt heute als bemerkenswert und exotisch zugleich. 2014 wurden rund 3.000 Flaschen Neuras Shiraz sowie Namib Red produziert, eine Mischung verschiedener Trauben. Das Ziel des neuen Managements ist es, schon 2016 über 15.000 Flaschen zu produzieren.

Neuras Luxury Unit 1 Bedroom - 2Information: Kleine Weinproben inkl. Käseplatte und (sehr kurzer) Tour 285 N$. Wer den Namib Red vor Ort genießen will, übernachtet am besten in einem der steinernen Chalets mit Terrasse. Küche und Grill stehen für Selbstversorger bereit, oder man bucht Frühstück und Dinner. Kleiner Pool. Lage: an der Pad 850 kurz vor Einmündung D 854. Buchung und Infos: http://www.neuraswines.com/

Fotos Lodge: Neuras Wine and Wildlife Estate
Restl. Fotos und Text: Michael Iwanowski, Reiseveranstalter (Iwanowski’s Individuelles Reisen), Verleger und Reiseführer-Autor

Sie interessieren sich für eine Reise nach Namibia ?
Das Team von Iwanowski’s Reisen hilft Ihnen bei Ihrer individuellen Reiseplanung.
Tel.-Service: +49 (0) 2133.26030. Aktuelle Reiseinfos zu Afrika-Reisen finden sich auf der Website www.afrika.de.

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.