Kommentare 0

Namibia: Die Gästehäuser in Okakarara und Gobabis – Einblick in lohnenswerte Hilfsprojekte

Südlich des Waterberges liegt Okakarara. Dort kann man ein lohnenswertes Hilfsprojekt besichtigen und sogar dort übernachten. „Steps for children“ heißt es, und deren Ziel ist es, eine dauerhafte Selbstversorgung für Kinder ohne fremde Hilfe zu gewährleisten. Unter „steps“ versteht man kleine Projekte, die Einkommen erzielen, so dass sich auf die Dauer ein Projekt ohne Hilfsgelder trägt. Im Mittelpunkt der Förderung stehen HIV/Aids Waisen als auch sozial gefährdete Kinder und Jugendliche. Ob Fahrradverkauf, Nachmittagsbetreuung von Kindern, Bau eines Hühnerstalls als Lieferant für eine Suppenküche und vieles mehr.

Wen das Projekt nachhaltiger Entwicklungshilfe interessiert, sollte nach Okakarara reisen und einmal im dortigen Gästehaus übernachten. Man hat dort die Möglichkeit, sich im Ort umzuschauen, eine Besichtigungstour zu unternehmen, in Shebeen (lokale Kneipen) zu gehen oder an einem Straßenimbiss zu essen. Das Gästehaus bietet z. B. Doppelzimmer mit Bad und WC für 300 N$ an. Der Ertrag daraus kommt dem Projekt unmittelbar zu Gute. Und mit der Gewissheit, einen wirklichen Einblick in das namibianische Leben bekommen und auch noch etwas Gutes getan zu haben, reisen Sie weiter.

Ein ähnliches Projekt – auch mit einem hübschen Gästehaus – hat „steps for children“ in Gobabis entwickelt. Reisende auf dem Weg nach Botswana oder zurück können sich hier umschauen.

Informationen/Buchung über die website www.stepsforchildren.de oder per Telefon: +264 (0)67 317 003,  Fax: +264 (0)67 317 061 oder e-mail: sonja@stepsforchildren.org. Postalisch: steps for children P.O. Box 159, Okakarara, Namibia

© Michael Iwanowski, Verleger und Autor im Iwanowski’s Reisebuchverlag

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.