Kommentare 0

Botswana: Im medizinischen Notfall jetzt Luftrettung per Helikopter

Seit dem 15. Oktober 2012 ist mit der neuen Gesellschaft „Okavango Air Rescue“ die erste Rettungsflugwacht in Botswana aktiv und bietet allen Mitgliedern für einen geringen Jahresbeitrag von 18 EUR die Luftrettung per Helikopter im medizinischen Notfall.

Bergung aus dem Busch oder dem Delta

Die meisten Touristen verfügen über internationale Reiseversicherungen – jedoch sind sie sich nicht bewusst, dass vor dem Rettungsflug ins Krankenhaus oder gar ins Heimatland, die Bergung aus dem Busch oder dem Delta der komplizierteste und schwierigste Teil der ganzen Operation ist.

Weder Botswana noch die Versicherungen hatten eine Flugwacht vor Ort und im Falle eines Notfalls wurden bisher Kleinflugzeuge, Boote und Vierradantriebe dazu gechartert, um einen Patienten in Sicherheit zu bringen. Diese Fortbewegungsmittel waren natürlich weder medizinisch ausgestattet, noch waren die Begleitpersonen Ärzte.

Somit wurde die Notwendigkeit für eine Helikopter- und Arzt basierte Rettungsflugwacht etabliert. Da von Seiten der Regierung dafür keine Gelder zur Verfügung stehen und die von den Versicherungen bezahlten Einsätze die Gesamtunkosten eines Rettungshelikopters nur zu etwa einem Viertel decken, wurde Okavango Air Rescue nach dem in der Schweiz von „REGA“ entwickelten System der „Gönner Beiträge“ entwickelt.

Okavango Air Rescue fliegt für alle!

Nicht nur die Touristen brauchen diesen Service, sondern auch das Land als Ganzes. Der minimale Gönner Beitrag von rund 18 Euro pro Jahr gibt dem Touristen nicht nur die Sicherheit im Notfall von einem medizinisch ausgestatteten Helikopter mit Notfallarzt an Board geborgen und zurück in die Zivilisation geflogen zu werden, er unterstützt auch das gesamte Konzept, welches dann wiederum der lokalen Bevölkerung zugute kommt – Okavango Air Rescue fliegt für alle!

Auf der Website www.okavangorescue.com kann sich der Reisende online registrieren. Die Rechnung wird per Email zugestellt und kann mit Kreditkarte bezahlt werden.

Kontakt: Christian Gross, Direktor
Okavango Air Rescue
P.O.Box 1966, Maun, Botswana
Tel: 00267 686 16 16
Fax: 00267 686 16 60
www.okavangorescue.com

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.