Kommentare 0

Namibia: Nationalgetränk ist Bier nach deutschem Reinheitsgebot

Das Lieblingsgetränk der Namibier ist und bleibt das Bier (Hansa-Bier, Windhoeker Bier), das nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 in Brauereien in Windhoek und Swakopmund gebraut wird.

Das Windhoek Lager wurde 2013 mit dem DLG-Gütesiegel prämiert. Weitere Infos zum namibischen Bier bei wikipedia.
In Namibia kosten 6 Flaschen Windhoek Lager Bier ca. 50,00 N$ (ca. 3,90 €, Stand Juli 2013, aus: Iwanowski’s Reisehandbuch Namibia)

Weitere beliebte Getränke in Namibia

Praktisch alkoholfrei wird oft der erfrischende Rock Shandy getrunken: Mixtur von Limonade, Sodawasser und einem Schuss Angostura.
Als Köstlichkeit gilt auch der südafrikanische Amarula-Likör, der an Bailey’s erinnert. Er wird aus den aromatischen Früchten des Amarula-Baumes gewonnen.

Bierlokale in Namibia

In Windhoek: Joe’s Beerhouse

160 Nelson Mandela Ave, Klein-Windhoek, Tel. 061/232457, www.joesbeerhouse.com, geöffnet tgl. 11– ca. 23 Uhr. Die absolute In-Kneipe seit Jahren, die inzwischen leider verkauft wurde und nicht mehr unter der persönlichen Aufsicht von „Joe“ steht. Tischreservierungen selbst für nur 2 Personen sind erforderlich. Gemütliches, sehr großes Restaurant im Kneipenstil, größtenteils unter Strohdächern. Gute, groß portionierte Grillgerichte (namibisches Wild, auch Krokodil!), gutes Bier. Sehr beliebt, sehr lebendig, Einheimische und Touristen lieben es hier immer noch gleichermaßen.

In Swakopmund: Swakopmund Brauhaus

Mall zwischen Tobias Hainyeko St. und Hendrik Witbooi St., Tel. 064/402214, nördlich der Sam Nujoma Avenue. Bestes Restaurant für deutsches Essen und natürlich für Bier. Leckere Gerichte, großzügige Portionen zu vernünftigen Preisen. Täglich zum Frühstück von 10–11, zum Mittag von 11–14.30 und zum Abendessen von 18–21.30 Uhr geöffnet, Sonntag geschlossen. Oft größere Gruppen – entsprechend laut.

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.