Kommentare 0

Neu: Camissa-Wasser-Tour durch Kapstadt – Der etwas andere Stadtrundgang

Camissa heißt in der alten Khoi Sprache so viel wie „Ort des süßen Wassers“ und ist außerdem das Wort für Kapstadt.

Wasser war für die Metropole am Kap schon immer ein wichtiges Thema und verliert nie seine Aktualität. Auch ist Wasser der eigentliche Grund dafür, dass eine Ansiedlung am Kap überhaupt stattgefunden hat und das notwendige Nass ist heute ein Symbol für Wandel: Vom Erhalt des Lebens in den Anfangstagen, über industrielles Wachstum und nachfolgenden Missbrauch dieser Quelle bis zum Fast-Zusammenbruch.

Die Camissa-Wasser-Tour ist für Reisende, die mal etwas ganz anderes über Kapstadt und einen bestimmten Teil seiner Entwicklung erfahren möchten und führt zu den wichtigsten Hotspots für Wasser in Kapstadt.

Wasserbeschaffung in der Mother City – Damals und Heute

1. Stadtfontein ist das Fundament für die Entwicklung Kapstadts mit seinen 13 beständigen Wasserquellen, die sich im oberen Teil der Stadt in Oranjezicht befinden. Diese Quellen waren die wichtigste Lebensgrundlage für die ersten Ansiedler und fließen noch Jahrhunderte danach direkt ins Meer ab. Die Initiative, dieses Wasser für die Stadt zu nutzen, hat erst im Jahr 2017 mit der anhaltenden Dürre neuen Auftrieb erhalten.
Der Oranjezicht Farm Market (OZFM, Foto) liegt auf der Anlage und ist das Paradebeispiel einer Stadtfarm, sie wurde mehrfach international ausgezeichnet.

2. Company Gardens zeigt sich als grüner Fleck im Zentrum der geschäftigen Innenstadt. Historisch haben die Brunnen im Stadtgarten die Anbauflächen für Frischgemüse schon im 17. Jahrhundert mit Quellwasser versorgt. Heute sieht man noch die ehemaligen Anlagen und die berühmte Wasserpumpe, die in einer Eiche eingebettet ist.

3. Unter der Oberfläche Kapstadts läuft ein beeindruckendes Kanalsystem, das sich durch die ganze Innenstadt zieht. Dies ist eines der ältesten Wassertunnelsysteme auf dem afrikanischen Kontinent. Die ursprünglich offenen Kanäle wurden dazu benutzt, die Company Gardens mit Frischwasser zu versorgen. Als sich die Stadt entwickelte und immer größer wurde, schloss man diese von oben und benutzte sie für die Kanalisation. Danach gerieten sie in Vergessenheit. Heute fließen bis zu 1.5 Millionen Liter Frischwasser durch diese Systeme. Der Greenpoint Urban Park, ein neuer Stadtpark, wird durch einen Zugang zum Kanal regelmäßig mit Wasser versorgt.

4. Greenpoint Urban Park (Foto) – der 10,5 Hektar große Stadtpark direkt am Stadion wurde 2010 in eine moderne Freizeitanlage für die Kapstädter verwandelt. Wasser kommt, wie in den Ursprungstagen der Stadt, aus Oranjezichts Quellen. Der Park zeigt eine große Artenvielfalt, es sind über 300 lokale Pflanzenarten zu entdecken. Ein schöner Weg führt durch das Feuchtgebiet inmitten der Parkanlage.

Die Camissa-Wasser-Tour dauert ca. 5 Stunden und kann in normale Kapstadt-Tagestouren eingebaut werden. Dabei wird viel zu Fuß erkundet. Mitunter ist der Zugang zu den Kanalsystemen aufgrund zeitweiser Schließung nicht immer möglich. In dem Fall wird eine geschichtliche Tour der Tunnel an der Oberfläche durchgeführt.

Sie interessieren sich für diese Tour? Das Team von Iwanowskis Reisen berät Sie gern.

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.