Kommentare 0

Tansania: Ursprünglich und naturnah – Fly-In-Safari in Tansanias unentdeckten Westen

Abgeschieden und deshalb noch in seiner Ursprünglichkeit ein Erlebnis für Naturfreunde ist der tansanische Westen. Die Reise beginnt im Rubondo Island National Park. Das aus mehreren Inseln bestehende 240 m² große Schutzgebiet liegt im Victoria-See und ist ein echter Geheimtipp für Ornithologen. Besucher können dieses Gebiet lediglich zu Fuß oder per Boot erkunden. Weiter geht die Tour in den Gombe-Nationalpark. Der sehr kleine Park zieht sich über zehn Kilometer am östlichen Ufer des Tanganjikasees entlang. Bekannt wurde er durch die Studien der Primaten-Forscherin Jane Goodall. Dichte, tiefgrüne Regenwälder, durchzogen von kleinen Flüssen, prägen das Gebiet. Die Besonderheit dieses nur mit dem Boot zu erreichenden Parks ist die Schimpansenpopulation, welche man hier noch in ihrer natürlichen Lebensweise auf Wanderungen beobachten kann. Ein unvergessliches Erlebnis!

Die wildreichste Gegend Tansanias nach der Serengeti

Beeindruckend ist auch die ursprüngliche Wildnis des Katavi Nationalparks, der nächsten Etappe der Reise. katuma_lodge_IwanowskiWer die raue Natur ganz für sich alleine haben möchte, ist hier richtig. Nur wenige Touristen „verirren“ sich in dieses geheimnisvolle, unentdeckte Gebiet. Die abwechslungsreiche Vegetation von Sumpflandschaften, Bächen, Flüssen und Wäldern machen den Besuch zu einem echten Erlebnis. Das Katavi-Ökosystem, in dessen Herz der Park liegt, ist eine der wildreichsten Gegenden Tansanias nach der Serengeti. Um diese einmalige Landschaft wirklich genießen zu können übernachtet man mitten im Park. Die Katuma Bush Lodge liegt auf einer Anhöhe und bietet einen spektakulären Blick auf die weiten Ebenen. Katuma_Iwanowski_TansaniaGeschlafen wird in komfortablen Zelten mit eigener Veranda.
Ein echter Geheimtipp und die letzte Station der Safari ist der Ruaha National Park im Herzen Tansanias. Der zweitgrößte Park des Landes dürfte auch gleichzeitig einer der unbekanntesten sein. Hier kann man beeindruckende Artenvielfalt und Tierreichtum abseits aller Touristenpfade in einer weitgehend unberührten Natur entdecken.

Quelle: 101 Safaris – Geheimtipps und Top-Ziele

Fotos: Katuma Bush Lodge

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.