Kommentare 0

30 Jahre Iwanowski’s Reisebuchverlag – mit Michael Iwanowski auf Reisen: Wie zu Hause in Südwestafrika (Namibia) 1981

Anlässlich des 30-jährigen Verlagsjubiläums von Iwanowski’s Reisebuchverlag haben wir im großen Koffer der Iwanowski‘schen Reiseerinnerungen aus über drei Jahrzehnten gestöbert und einige Highlights aus dieser Zeit zusammengetragen.

Reisen mit Iwanowski’s vor 30 Jahren: Wie alles begann…

Eine gute Einstimmung der Teilnehmer auf das Ziel ist wie immer das A und O bei einer Reise mit Michael Iwanowski:

„Sehr geehrter Reiseinteressent!
Die GROSSE STUDIENREISE SÜDWESTAFRIKA 1981 führt Sie in ein Land, das nur wenigen Menschen bekannt ist. Abseits der gängigen Touristenrouten (die mittlerweile auch im Ferntourismus oft zum Massenerlebnis wurden) bietet gerade Südwestafrika, das künftige Namibia, eine Fülle von Sehenswertem. Von bizarrer Schönheit und Einsamkeit geprägt, bleibt der Mensch im Verhältnis zur Landschaft fast unbedeutend… Wie von allen von mir geleiteten VHS-STUDIENREISEN erwarten Sie vielseitige geschichtliche, politische, geografische, wirtschaftliche und biologische Informationen über das bereiste Gebiet. Diese sind zusammengefaßt in einem umfangreichen SCHRIFTLICHEN STUDIENFÜHRER, den nur Sie auf der Fahrt erhalten.“

Die Namibische Presse fand die verwöhnten Deutschen mehr als interessant:

„… Die Dürre und der Wassermangel ermöglichten faktisch keine Viehhaltung mehr. Eindrucksvoller konnten die „Deutschländer“ nicht einsehen, daß Wasser ein kostbares Gut ist, zumal man ja daheim immer wieder über Regen schimpft.“

Auch eine deutsche Tugend, der sportliche Wettkampf, wurde hier mit Hingabe betrieben und letztlich zur Perfektion gebracht.

„So wurde eine neue Südwester Sportart kreiert, die als ‚Gating‘ bezeichnet wurde: ermittelt wurde die Zeit, die gebraucht wurde, um aus dem Bus auszusteigen, ein Farmtor zu öffnen, zu schließen und in den Bus einzusteigen. Der Rekord war 18 Sekunden … vom Reiseleiter selbst aufgestellt.“

Die Teilnehmer waren natürlich von so viel Entertainment begeistert, was nicht nur in Form von Bergen von Fanpost sichtbar wurde, teilweise ließen sich die Reisenden auch dazu hinreißen, ihre Gefühle in hübschen mehrstrophigen Gedichten zum Ausdruck zu bringen.
(Hier ein Auszug)

SÜDWESTAFRIKA – SAFARI 1981

Das Folgende zu Vers gebracht 
soll geben ein paar Punkte nur,
als Stütze und als Dank gedacht
nach einer wunderschönen Tour.

In Frankfurt uns’re Tour begann,
die VHS und Karawane.
Südwestsafari war der Plan,
mit Bus von Windhuk loszufahren.

Ein Sonnenaufgang grandios
in Windhuk gab’s beim Landen,
und dann ging die Safari los,
auf Straßen, Pisten, Sanden.

Im Deutschen Club da konnte man
unter Südwestern sein Bierchen nehmen,
und am Morgen vorbei am Naute-Damm
führt uns die Fahrt nach Bremen.

Im großen Zimmer jedenfalls
man stand, lag auf dem Bauch,
zu sehen die Hochzeit von Prinz Charles,
denn Farbfernsehen gab‘s auch.

Dann sahen wir den Canyon liegen
des Fischfluß-Rivers bei Ai-Ais.
Wir wären gern hinabgestiegen,
doch Weiterfahren war der Preis.

Schließlich ist es an der Zeit, auch IWANOWSKI’s Dank zu sagen, die jederzeit für uns bereit, bei all den vielen Fragen.   

.

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.