Kommentare 0

Weihnachten … auf der Insel Rodrigues: Nach der Messe zum Straßenfest mit Grillständen und Eis

von Stefan Blank

Am Abend des 24. Dezember gehen alle Einwohner Rodrigues, die Rodriguais, in die Kirche. Denn die Bewohner der Vulkaninsel mitten im Indischen Ozean, 560 km von Mauritius und rund 2500 km von der afrikanischen Südostküste entfernt, sind zu 97 % katholisch. Viele davon pilgern in ihre Kirche, St. Gabriel, 50 Meter lang und groß.
Diese ist dann brechend voll, die Stimmung super, denn alle kennen die Lieder auswendig. Die Kathedrale liegt im Zentrum der Insel und war lange Zeit die größte Kirche des Indischen Ozeans. Darauf sind die Rodriguais stolz. Immerhin haben sie die Kirche selbst gebaut: Alle haben zusammen geholfen, Steine getragen, Sand gebracht. Der Bau dauerte drei Jahre, von Oktober 1936 bis Dezember 1939. Nach der Messe fahren viele in die Hauptstadt Port Mathurin, wo alle Geschäfte bis Mitternacht geöffnet sind. Hier wird am Straßenrand gegrillt, Eis verkauft, Lichterketten beleuchten die Stadt. Am 25. Dezember wird Weihnachten gefeiert, wie bei uns, mit Geschenkübergabe und Familienessen.

© Stefan Blank

MauritiusEntdecken Sie Mauritius mit dem Individual-Reiseführer Iwanowski´s Reisehandbuch Mauritius. Der Versand der Bücher innerhalb Deutschlands ist kostenlos.

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.