Kommentare 0

Kenia: Essen und Trinken

Afrikanische, orientalisch-asiatische sowie europäische Völkerschaften und Kulturen haben unterschiedliche Gerichte, Ess- und Trinkgewohnheiten nach Kenia gebracht.

Die afrikanische Küche in Kenia

Sie ist oft sehr einfach. Die Gerichte bestehen in ihren Grundsubstanzen meist aus Mais, Bohnen, Hirse, Kochbananen, Wurzelknollen (Kartoffeln, Jams, Cassava). Sie werden durch Gemüse, Früchte, Ziegen- und Rindfleisch und – wo vorhanden – durch Fisch verfeinert.

Posho ist das Nationalgericht aus süßem Mais.

  • Ugali ist ein Maisbrei, der Magenfüller des „Kleinen Mannes“.
  • Matoke besteht aus gekochten Bananen.
  • Kuku ya packa ist in Kokosmilch gebackenes Hähnchen.

Berühmt sind auch die äthiopischen Kabab-Gerichte. Aber auch in den Lodges werden die afrikanischen Gerichte sehr schmackhaft zubereitet.

Die orientalisch-asiatische Küche in Kenia

Die Asiaten erweiterten den Speisezettel durch das Einführen von Reis, getrockneten Früchten und diversen Gewürzarten. Die Gerichte indischer Restaurants sind sehr schmack haft, aber für unsere Gaumen oft zu scharf gewürzt. Einige Namen von Speisen:

  • Rongongosh ist Hammel mit pikanter Soße.
  • Makharwallah ist Hühnchen mit Reis.
  • Masalas sind gefüllte Fische, über Holzkohle gegrillt.
  • Chipatee und Popadom sind Brotspezialitäten.
  • Kulfi-Eis hat Safrangeschmack.

Die europäische Küche in Kenia

Die Portugiesen führten Nahrungsmittel aus dem neu entdeckten Brasilien nach Kenia ein, z. B. Mais, Süßkartoffeln, Maniok, Bananen, Ananas, Chilis und Paprika. Die Briten bereicherten die kenianische Küche durch neue Käse- und Milchprodukte ihrer eingeführten Schaf-, Ziegen- und Rinderrassen. Außerdem bauten sie Kaffee im Bergland der Zentralregion an. Die gute Qualität und reichliche Auswahl an Speisen und Getränken in den Lodges und großen Hotels ist überwältigend. Man versucht, sich an Einfallsreichtum in der Zubereitung und Dekoration zu überbieten. Mancher Besucher wird seine Vorsätze bezüglich Kalorien- Einschränkung angesichts der leckeren Auslagen am Büfett verdrängen. Köstlich ist auch die Vielfalt an exotischen Früchten (Passionsfrüchte, Mangos, Papayas, Ananas, Zitrusfrüchte, Bananen), Süßspeisen, Puddings, Kuchen und Torten.

Bier in Kenia

Man braut seit 50 Jahren in Kenia ein eigenes, gut schmeckendes Bier. Die Marken der Flaschenbiere lauten: „White Cape“, „Tusker Lager“ und „Tusker Premium“. Zu empfehlen sind auch reine, meist trockene Weine aus Südafrika zu moderaten Preisen, während die europäischen Weine, mit hohen Einfuhrzöllen belegt, sehr teuer sind. An nichtalkoholischen Getränken sind außer Kaffee und Tee besonders Fruchtsäfte aus frisch gepressten Passionsfrüchten, Mangos, Ananas und Orangen empfehlenswert.

Sie interessieren sich für Kenia Reisen?

Iwanowski’s Reisen, Afrika-Reiseveranstalter hat zahlreiche Reisen nach Ostafrika im Programm, zum Beispiel Reisen nach Kenia und Tansania. Detaillierte Infos auf der Website von www.afrika.de

 

Iwanowski's Reisen: Afrika Reisen 2014Der neue Afrika Reisen Katalog 2014 von Iwanowski’s Reisen

Der umfangreiche Katalog präsentiert auf 274 Seiten Safaris, Selbstfahrer-Touren, Übernachtungsbausteine sowie Mietwagen-, Camper-, Allrad-Angebote für Reisen nach Südafrika, Namibia, Botswana, Sambia, Kenia, Tansania, Uganda, Ruanda, Äthiopien, Mosambik und Simbabwe. Neu im Programm ist Madagaskar.

Ein Gratis-Katalogexemplar kann hier bestellt werden.

 

 

Sie interessieren sich für Afrika-Reiseführer?

Iwanowski Reiseführer KeniaÜber das Reisen in Kenia berichtet der Reiseführer Kenia/Nordtanzania aus  Iwanowski’s Reisebuchverlag.

 

 

 

 

101 Safaris - Iwanowski ReiseführerÜber das Reisen in Malawi und anderen Ländern in Afrika berichtet der Band “101 Safaris – Geheimtipps & Top-Ziele” aus dem Iwanowski Reisebuchverlag (Ende Januar 2014). Die Iwanowski Reiseführer-Reihe „101…-Geheimtipps“ wurde mit dem ITB BuchAward 2011 für die besondere Reiseführer-Serie ausgezeichnet.

Ein Versand der Bücher innerhalb Deutschlands erfolgt versandkostenfrei.

 

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.