Äthiopien ist ein tief religiöses Land: Etwa 45 % der Bevölkerung sind äthiopisch-orthodoxe Christen, 35 % sunnitische Muslime, 10 % Christen anderer Konfessionen und 10 % praktizieren Naturreligionen. Wie in jedem anderen Reiseland sollten Gäste die vor Ort geltenden Sitten und Gebräuche unbedingt respektieren, vor allem in religiösen Zusammenhängen:
Beim Besuch der Kirchen in Äthiopien sollten Sie einige Regeln beachten: Christen gehen nüchtern zur Kirche. Es wird daher als grobe Unhöflichkeit angesehen, wenn Besucher in der Kirche oder im Kirchhof essen oder Kaugummi kauen. Das Trinken von Wasser innerhalb einer Kirche wird nicht gerne gesehen, außerhalb im Hof ist es kein Problem. Beim Betreten der Kirchen sind die Schuhe auszuziehen. Bei häufig von Touristen besuchten Kirchen stehen Schuhaufpasser für ein Trinkgeld bereit. Beim Besuch einer Kirche während eines Gottesdienstes ist es ratsam, die Schuhe in der Hand mit hereinzunehmen. Religiöse Gegenstände sollten nicht berührt werden.
Besonders beeindruckend ist der Besuch eines Kirchenfestes, das immer auch ein Volksfest ist. Wichtige Christliche Festtage sind neben Weihnachten (Ledet) und Ostern (Fasika) auch Neujahr (Enkutatash), Maria Zion (Ende November), Maskal (Fest des Kreuzes, 26. September), Palmsonntag sowie Timkat (Epiphanie, Taufe Christi, Januar).
Die Reiseleiter vor Ort sind kompetente Berater und informieren gerne über die geltenden Gepflogenheiten.
© Text unter Verwendung der Infos aus: Iwanowski Reisehandbuch Äthiopien
© Foto: Brigitte Waltzinger
Sie interessieren sich für eine Reise nach Äthiopien ?
Das Team von Iwanowski’s Reisen hilft Ihnen bei Ihrer individuellen Reiseplanung.
Tel.-Service: +49 (0) 2133.26030 E-Mail E-Mail: info@afrika.de
Der Reiseführer Äthiopien für Individualisten und Afrika-Kenner aus dem Iwanowski Reisebuchverlag enthält fünf ausführliche Routenbeschreibungen durch die schönsten Landesteile. Der Versand innerhalb Deutschlands ist portofrei.