Es gab Zeiten, als man noch kein GPS nutzen konnte, da es das nicht gab. Kompass und Sonnenstand dienten der Orientierung.
Wir wollten eines Tages einem uralten Trail nördlich der Makghdi Pfanne in Botswana Richtung Victoria Falls folgen.
Morgens verließen wir unser wildes Camp im Nirgendwo und folgten immer schwerer zu erkennender Spuren … Mal gings rechts, mal links, mal geradeaus.
An jeder Richtungsänderung markierten wir einen Busch mit weißem Toilettenpapier: Gut erkennbar für den Fall einer Umkehr an unsere Campingstelle. Und in der Tat mussten wir die Spurenverfolgung aufgeben, als nicht ansatzweise mehr die alte Spur zu erkennen war…
Fotos: Gunter Hartmann; Rani Resorts
Botswana – Okavango & Victoriafälle – Reiseführer von IwanowskiBotswana, das Binnenland im Südlichen Afrika, verspricht Abenteuer und Herausforderung und steht für eines der letzten Wildnisgebiete auf dem afrikanischen Kontinent. Das Okavango-Delta, seit 2014 UNESCO-Weltnaturerbe, zählt zu den grandiosesten Ökosystemen der Erde.
In Botswana – Okavango & Victoriafälle hat Afrika-Kenner Michael Iwanowski zahlreiche Tipps für Individualreisende sowie für Teilnehmer geführter Touren zusammengestellt. Eine Übersicht mit drei Routenvorschlägen für drei bis sechs Wochen gibt Auskunft über die Streckenqualität, die Entfernung und das nötige Zeitbudget. Ausflüge zu den weltberühmten Victoriafällen zwischen Sambia und Simbabwe sowie in die Sambesi-Region im Norden Namibias vervollständigen den Band, der 2017 auf der ITB mit dem DestinationAward Botswana ausgezeichnet wurde.
26,95 € (D) | 27,70 € (A)
ISBN 978-3-86197-246-4
416 Seiten. Broschiert. Zahlreiche Abbildungen und Karten. Durchgehend farbig. Mit herausnehmbarer Reisekarte und Karten-Download.